Menu

Russisch lernen bei Liden & Denz: Was machen wir anders?

Russisch kommunikativ lernen

Alle unsere Kurse basieren auf dem kommunikativen Ansatz und kombinieren das Erlernen von üblichen Formulierungen aus Alltagssituationen mit einem gründlichen und systematischen Herangehen an die Grammatik. Dies ist von maßgeblicher Wichtigkeit beim Erlernen einer Sprache wie des Russischen, welche keine fest stehende Wortfolge hat – also eine Sprache ist, in der erst die Wortendungen oder die Stellung eines Wortes den Sinn schaffen. Konversationsthemen werden mit den passenden Grammatik-Strukturen behandelt, während der grammatikalische Teil des Kurses stufenweise von Grundkonzepten in einer psychologisch überprüften Reihenfolge zu komplexeren Aspekten aufsteigt (z.B. Objekte benennen – Ortsbestimmungen machen – Aktionen mit Objekten – Bewegungen hin und weg usw.).

Eines unserer wichtigsten Prinzipien besteht darin, dir die linguistischen Mittel zu geben, damit kommunikative Fähigkeiten und Modelle wiederholt trainiert werden können. Dies ermöglicht es dir, dich in Alltagssituationen ausdrücken zu können und so deine gesteckten Ziele erreichen zu können.

Die Stadt ist unser Klassenzimmer

Der kommunikative Ansatz verlangt, dass frisch Gelerntes auch gleich angewendet wird – außerhalb des Klassenzimmers. Aus diesem Grund finden regelmäßig Lektionen draussen statt: Auf der Strasse, auf Bauernmärkten, in Bahnhöfen und Geschäften. Du wirst mit der Sprache konfrontiert, die auf der Straße gesprochen wird. Ausserhalb der Komfortzone des Klassenzimmers erwirbst du Sprachsicherheit im russischen Alltag. Zudem lernst du auf diese Weise die Stadt besser kennen

Unsere Lehrkräfte

Alle unsere Lehrkräfte sind russische Muttersprachler und haben einen Universitätsabschluss entweder in Russisch als Fremdsprache (RKI) oder in Linguistik. Unsere Lehrkräfte wenden eine Vielzahl von mehrheitlich interaktiven Methoden im Unterricht an. Dazu gehören Rollenspiele, Diskussionen und kreatives Arbeiten (Zeichnen, Geschichten erzählen usw.). In Weiterbildungsseminaren und im Austausch untereinander teilen sie ihre Erfahrungen, besprechen Probleme und Lösungsansätze und bewerten neue Methoden, Techniken, sowie neue Lehrmittel.

Lehrmittel für den Russischunterricht

Für die Stufen A1, A2 und B1 benützen wir unsere eigenen Lehrmittel der Reihe Ich liebe Russisch, geschrieben und getestet in den Liden & Denz Sprachzentren. Falls du einen Russischkurs mit mindestens zwanzig Wochenlektionen gebucht hast, ist das passende Lehrbuch bereits in den Kursgebühren inbegriffen. Du erhältst das Buch in der Printausgabe am ersten Schultag. Falls du einen Onlinekurs gebucht hast, erhältst du das Lehrmittel als e-book.

Weitere Informationen über unsere Lehrbücher, Leseproben und Bestellungsformular sind auf der Ich Liebe Russisch Seite zu finden.

Kursstufen im Russischunterricht

Aus Gründen der Vergleichbarkeit hat Liden & Denz den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR) übernommen. Die folgende Beschreibung der Stufen erlaubt dir einen ersten Überblick, ersetzt aber auf keinen Fall unseren Einstufungstest, mit dessen Hilfe du deine aktuelle Kompetenzstufe relativ exakt feststellen kannst. Bei den Zeitbudgets handelt es sich um durchschnittliche Erfahrungswerte. Solltest du Einzelunterricht buchen, verkürzt sich das Zeitbudget mit großer Wahrscheinlichkeit.

Einstieg Spracherwerb
Leveldauer
Russisch ist für mich eine neue Sprache. Ich erkenne höchstens einige kyrillische Buchstaben, kenne einzelne Wörter, hatte aber nie Russischunterricht.
Zeitbudget
20 Lektionen

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig mit spezifischen Anfangsdaten
Anfängerstufe
Leveldauer
Ich verstehe einfache alltägliche Wörter und Sätze und kann diese auch anwenden. Ich kann mich auf einfache Art verständigen, solange mein Gegenüber langsam und deutlich spricht und bereit ist, mir zu helfen.
Zeitbudget
A1: 40-60 Lektionen
A1+: 60-80 Lektionen

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig, wöchentlicher Kursbeginn

Aktiver Wortschatz: 780 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: TEU
Grundstufe
Leveldauer
Ich verstehe häufig gebrauchte Ausdrücke, die unmittelbare Bedeutung für mich haben (meine Person, meine Familie, Einkaufen, Arbeit, Studium, Hobby). Ich kann mit einfach sprachlichen Mitteln Aspekte der eigenen Herkunft, der unmittelbaren Umgebung und Zusammenhänge in Bereichen unmittelbarer Bedürfnisse beschreiben.
Zeitbudget
A2: 100 Lektionen
A2+: 80 Lektionen

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig, wöchentlicher Kursbeginn

Aktiver Wortschatz - 1300 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: TBU
Mittelstufe
Leveldauer
Ich kann zu vertrauten Themen kommunizieren, mit Anstrengungen aber meistens kohärent. Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen in Russland begegnet. Bei voller Konzentration schaffe ich es, über Erfahrungen und Ereignisse zu berichten, Träume und Ziele zu beschreiben und meine Meinung zu begründen.
Zeitbudget
B1: 80 Lektionen
B1+: 80 Lektionen

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig, wöchentlicher Kursbeginn

Aktiver Wortschatz - 2300 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: TRKI-1
Obere Mittelstufe
Leveldauer
Ich kann mich spontan und fließend auf eine Weise verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern für beide Seiten ohne größere Anstrengung gut möglich ist. Ich kann mich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten beschreiben, ohne lange nach Formulierungen zu suchen.
Zeitbudget:
B2: 200 Lektionen
B2+: 200 Lektionen

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig als Einzelkurs, als Gruppenkurs auf Anfrage

Aktiver Wortschatz - 6000 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: TRKI-2
Oberstufe
Leveldauer
Ich bin in der Lage, russisch im gesellschaftlichen, akademischen und beruflichen Leben flexibel und effektiv einsetzen. Ich kann mich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei kontrolliert verschiedene Mittel zur Textorganisation und -verknüpfung verwenden.
Zeitbudget:
280 Lektionen

Aktiver Wortschatz - 7000 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: TRKI-3

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig als Einzelkurs, als Gruppenkurs auf Anfrage
Gipfelstufe
Leveldauer
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, jegliche Art von gesprochener Sprache zu verstehen, auch bei medialer Übertragung in hoher Geschwindigkeit. Ich verstehe Filme, Schauspiel, Fernsehen und Radio ohne Probleme, inklusive Humor, Nuancen und Andeutungen. Ich kann Informationen aus verschiedenen mündlichen und schriftlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Ich bin der Lage, mich spontan, präzise und flüssig ausdrücken und dabei auch bei komplexen Themen feine Bedeutungsunterschiede herauszuschälen.
Aktiver Wortschatz - 8000 Wörter oder Formulierungen
Empfohlene Prüfung: - TRKI-4

Kursangebot bei Liden & Denz
Ganzjährig als Einzelkurs

Zeugnis und Sprachprüfung TRKI

Am Ende deines Kurses erhältst du ein Zeugnis in russischer Sprache, welches den Kurstyp, die Kursdaten, die Zahl der Lektionen und die erreichte Kursstufe anzeigt. Auf Anfrage erhältst du auch ein Transkript in Deutsch.

Die staatlich anerkannte russische Sprachprüfung TRKI kann ebenfalls bei Liden & Denz abgelegt werden. Weitere Informationen darüber findest du auf unserer TRKI Prüfungsseite.

Ausgewählte Posts mit Tipps zum Russisch lernen
Man liest nicht jeden Tag über Fakten zur russischen Sprache. Allerdings ist Russisch für diejenigen, die es nicht sprechen, eine sehr ...
Weiter
Wladimir der Grosse war ein Heide, bevor er das Christentum annahm und die gesamte Kiewer Rus taufte. Nach seiner Machtübernahme im Jahr 978 ...
Weiter
Dieser Beitrag ist eine adaptierte Übersetzung des Artikels von Anna Russel, die ein wenig über den Geschichtskurs der Russischen Akademie bei ...
Weiter
Das Wort ‘kasha’ wird oft einfach als ‘Haferflocken’ übersetzt; und wenn Du das hörst, stellt Du Dir wahrscheinlich das vor: Aber was wird ...
Weiter

Menu

Learning Russian at Liden & Denz: What do we do differently?

Learn Russian through communication

All our Russian courses are based on the communicative approach and combine the learning of common phrases from everyday situations with a thorough and systematic approach to grammar. This is of crucial importance when learning a language without a fixed word order such as Russian, a language in which it is the word endings or the position of a word that create the meaning. Conversational topics are complemented with the appropriate grammar structures, while the grammatical part of the course progresses gradually from basic concepts to more complex aspects (e.g. naming objects – determining location – actions with objects – moving back and forth, etc.) in a psychologically logical order.

One of our most important principles is to give you the linguistic tools to repeatedly put your communicative skills and models into practice. This will enable you to express yourself in everyday situations and achieve your linguistic goals.

The city is our classroom

The communicative approach requires that what you have just learned is applied immediately, outside the classroom. For this reason, Russian lessons are regularly held outside: on the street, at markets, in train stations and shops you will be confronted with the language spoken on the street. Outside the comfort zone of the classroom, you will gain language confidence in everyday Russian, while you will also get to know the city better.

Our teachers

All our teachers are native Russian speakers and have a university degree in either Russian as a Foreign Language (RKI) or Linguistics. Our Russian teachers use a variety of methods in the classroom, most of which are interactive. These include role-plays, discussions and creative work (drawing, storytelling, etc.). They regularly share their experiences during seminars and meetings, discussing issues and solutions and evaluating new methods and techniques.

Study materials for learning Russian

For levels A1, A2 and B1 we use our own Russian textbook from the I Love Russian series, written and tested in the Liden & Denz language centres. If you have booked a Russian course with at least twenty weekly lessons, the appropriate textbook is already included in the course fee. You will receive the printed version of the book on the first day of class. If you have booked an online course, you will receive the textbook as an e-book.

More information about our textbooks, reading samples and order form can be found on our dedicated textbook page.

Course levels in our Russian courses

In our group courses we teach beginner to intermediate levels year-round adding upper-intermediate and advanced classes during busy summer period. For reasons of compatibility, we have adapted the framework of the CEFR (Common European Framework of Reference for Languages). Clicking on each circle reveals Liden & Denz sub-levels with averaged lesson numbers and recommended exam(s) for that level. Students enrolling for a one-to-one course will need less time to pass from one level to the next.

Beginner level
level duration
Russian is a new language for me. At most I recognise a few Cyrillic letters and know some words, but I have never had Russian lessons.
Length

20 hours

Courses offered at Liden & Denz
All year round with specific starting dates
Elementary
level duration
I understand and can use simple everyday words and phrases. I can communicate in a simple way as long as the other person speaks slowly and clearly and is willing to help me.
Length

A1: 40-60 lessons
A1+: 60-80 lessons

Courses offered at Liden & Denz
All year round, courses start weekly

Active vocabulary: 780 words or phrases
Recommended exam: TEU
Pre-intermediate
level duration
I can understand frequently used expressions which have immediate relevance to me (myself, my family, shopping, work, study, hobbies). I can describe aspects of my own background, immediate environment and express myself in areas of immediate need using simple language.
Length

A2: 100 lessons
A2+: 80 lessons

Courses offered at Liden & Denz
All year round, courses start weekly

Active vocabulary - 1300 words or phrases
Recommended exam: TBU
Intermediate
level duration
I can communicate on familiar topics, sometimes with difficulty but mostly coherently. I can deal with most situations encountered when travelling in Russia. With some effort I can describe experiences and events, dreams and goals, and give reasons for my opinions.
Length

B1: 80 lessons
B1+: 80 lessons

Courses offered at Liden & Denz
All year round, courses start weekly

Active vocabulary - 2300 words or phrases
Recommended exam: TRKI-1
Upper-intermediate
level duration
I can communicate with confidence and fluently in a way that makes normal conversation with native speakers effortless for both parties. I can express myself clearly and in detail on a wide range of topics, explain a point of view on a complex matter and describe the advantages and disadvantages of different options without spending too much time looking for expressions.
Length:

B2: 200 lessons
B2+: 200 lessons

Courses offered by Liden & Denz
All year round as a group course

Active vocabulary - 6000 words or phrases
Recommended exam: TRKI-2
Advanced
level duration
I am able to use Russian spontaneously and effectively in social, academic and professional contexts. I can express myself clearly, in a structured and detailed way on complex issues, controlling a range of different registers.
Length:
280 lessons

Active vocabulary - 7000 words or phrases
Recommended exam: TRKI-3

Courses offered by Liden & Denz
All year round as individual course
Proficiency
level duration
I have no difficulty in understanding any kind of spoken language, even when transmitted through the media at high speed. I understand films, drama, television and radio without effort, including humour, nuance and innuendo. I can summarise information from a variety of oral and written sources, giving reasons and explanations in a coherent presentation. I can express myself spontaneously, precisely and fluently, picking out subtle differences in meaning even on complex topics.
Active vocabulary - 8000 words or phrases
Recommended exam: - TRKI-4

Courses offered by Liden & Denz
All year round as individual course

Certificate and TRKI language exam

At the end of your course you will receive a certificate in Russian showing the type of Russian course attended, the course dates, the number of hours and the level reached. On request, you can also receive a transcript in English, German or Italian.

The state-recognised Russian language exam TRKI can also be taken at Liden & Denz. You can find more information on our TRKI exam page.

Recent posts on learning Russian
About the site Want to boost your Russian vocabulary?  Need to boost your listening and vocabulary skills?  Want to immersive yourself into ...
Read more
Many people have heard the classic advice, that the best way to learn a foreign language is to go to a foreign country where it is spoken by ...
Read more
Pronunciation in Russian Since arriving in St. Petersburg, one of the most frustrating things I have found when speaking Russian is not being ...
Read more
I remember it very well. It was summer 2018 in Switzerland and I was walking home after having finished my working day at the institute where I ...
Read more