Menu

Reiseziel Moskau

Entdecke Moskau mit Liden & Denz

Gründerzeit

Bereits im 11. Jahrhundert lebten auf dem Gebiet um den Kreml erste Siedler. Im Jahr 1147 soll Juri Dolgoruki, der Fürst von Susdal, Moskau gegründet haben. Neunzig Jahre später brannten die Reiterhorden der Tataren die Holzfestung an der Moskwa ein erstes Mal nieder. Ihre Bewohner blieben den Tataren gegenüber tributpflichtig bis Großfürst Iwan III, der Großvater des bekannteren Ivans des Schrecklichen, an die Macht kam und die Invasoren aus dem Osten zurück trieb. 1571 steckten jedoch die Krimtataren auf einem ihrer Raubzüge Moskau erneut in Brand. Aber egal, wie oft Moskau bedroht, belagert und zerstört wurde, die Stadt wurde immer wieder aufgebaut.

Peter der Große, Napoleon und die Bolschewiken

Als Zar Peter der Große 1712 die russische Hauptstadt ins neu gegründete St. Petersburg verlegte, verlor Moskau an Bedeutung. Es blieb jedoch wichtig genug, um 1812 Napoleons Hauptziel auf seinem Russlandfeldzug zu sein. In der Nacht, als die Franzosen einmarschierten, zerstörte eine Feuersbrunst den Großteil der Stadt. Nach der Oktoberrevolution verlegten die Bolschewiken Russlands Hauptstadt wieder nach Moskau, von wo aus das riesige Sowjetreich regiert wurde.

Das moderne Moskau

Heute ist Moskau das politische und wirtschaftliche Zentrum Russlands. Mit rund 13 Millionen Einwohnern ist es die größte Stadt Europas. Moskau ist der Schmelztiegel eines multi-ethnischen Imperiums und eine hochinteressante Mischung aus Europa und Asien. In den Nullerjahren schossen Wolkenkratzer aus dem Boden, die Innenstadt wurde gnadenlos saniert. Aber es gibt auch ein anderes Moskau, abseits vom Sadowoje Kolzo (Gartenring) und dem Kreml: Gemütliche Cafés, schmale Gassen, versteckte Künstlerateliers und verträumte Parks gehören ebenso zum Stadtbild wie die gigantischen Zuckerbäckerbauten der Stalinzeit und teure Modeboutiquen. In Moskau ist immer etwas los. Die Club-Szene hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und Moskau zu einer der Party-Hauptstädte Europas gemacht. Diese Stadt steht anderen Metropolen auch in punkto Bars, Kneipen und eleganten Restaurants in nichts nach. In Moskau macht das Ausgehen Spaß!

Der Kreml

Eine Zarenburg, das Verwaltungszentrum der Sowjetunion und jetzt der Amtssitz des Präsidenten – jahrhundertelang symbolisierte der Kreml die Macht Russlands. Im 12. Jahrhundert als Festung errichtet, ist der Kreml heute beliebtes Ausflugsziel von Einheimischen und Touristen.

Der Rote Platz

Auf dem Roten Platz fanden einst die Hinrichtungen bekannter Rebellen statt, wie etwa des Kosakenführers Stepan Rasin. Der Name Roter Platz geht weder auf die Farbe der ihn umgebenden Ziegelmauern noch auf die Verbindung der Farbe Rot mit dem Kommunismus zurück. Vielmehr stammt dieser Name vom russischen Wort красная (krasnaja) ab, das sowohl «rot» als auch «schön» (veraltet) bedeutet.

Basilius-Kathedrale

Die Basilius-Kathedrale wurde im 16. Jahrhundert von Iwan dem Schrecklichen zum Gedenken an die Eroberung Kasans in Auftrag gegeben. Ihre neun den Roten Platz überragenden Zwiebeltürme dienen oft als Kulisse für westliche TV-Reportagen aus Moskau. Die Kathedrale ist heute ein Museum.

  • Kirchen
  • Museen
  • Theater
  • Metro-Stationen
  • Stadien
  • Mio. Einwohner

Entdecke Moskau mit uns

Lehrerinnen und Lehrer von Liden & Denz haben für dich spannende Stadtrundgänge und thematische Ausflüge zusammengestellt. Einige der Aktivitäten sind kostenlos, andere sind gegen eine Gebühr buchbar. Einzelne Veranstaltungen finden im Online-Format statt. Du kannst unsere Aktivitäten gleich hier an dieser Stelle buchen, oder aber bei uns am Empfang.
Veranstaltungskalender
Moskau entdecken
Die beliebtesten Blogeinträge
Ich bin für mein Auslandsjahr nach Moskau gefahren. Das allein fühlt sich wie eine große Leistung an - wenn man bedenkt, dass ich sowohl ein ...
Weiter
Es kam einem Staatsereignis gleich, als Josef Stalin die Grabstätte Lenins auf dem Moskauer Roten Platz Ende Januar 1924 einweihte. Dies obwohl ...
Weiter
Nur die besten russischen Souvenirs gehören mit nach Hause! Der beste Ort, um qualitativ hochwertige und nicht teure Souvenirs zu finden, ist ...
Weiter
Museum des Vaterlandkrieges 1812 Zwischen der Teatralnaya Metrostation und dem Eingang zum Kremlin befindet sich ein interessantes Museum, das ...
Weiter
Student testimonials
Tilly Hicklin
Die Tour zu Fuß war eine großartige Möglichkeit, St. Petersburg kennenzulernen, und hat mir einen guten Eindruck vom Aufbau der Stadt vermittelt. Unsere Führerin Varvara war sehr informativ und konnte die kulturelle und historische Bedeutung der Sehenswürdigkeiten gut erklären. Es gab auch viele Gelegenheiten für Fragen und Fotos!
Ayla Opats
Der Ausflug zum Maslenitsa Festival in Pawlowsk war spannend und informativ! Ich empfehle definitiv, St. Petersburg mit Liden & Denz zu entdecken!
Claire Burchett
Ich habe ein paar Ausflüge mit Liden & Denz gemacht und war wirklich beeindruckt vom Standard. Die Tourguides sind super enthusiastisch und kenntnisreich und es gab keinen einzigen langweiligen Moment!

Menu

Learn Russian in Moscow - the capital of Russia

Discover Moscow with Liden & Denz

Medieval Moscow

The first settlers lived in the area around the Kremlin as early as the 11th century. In 1147, Yuri Dolgoruki, the Prince of Suzdal, is said to have founded Moscow. Ninety years later, the Tartars burnt down the wooden fortress on the Moskva for the first time, and its inhabitants remained tributary to the Tartars until Grand Duke Ivan III, the grandfather of the better-known Ivan the Terrible, came to power and drove the invaders back to the East. In 1571, however, the Crimean Tatars set fire to Moscow again on one of their raids. But no matter how many times Moscow was threatened, besieged and destroyed, the city was always rebuilt.

Peter the Great, Napoleon and the Bolsheviks

When the Tsar Peter the Great moved the Russian capital to the newly founded St. Petersburg in 1712, Moscow lost a good chunk of its influence. However, it remained important enough to be Napoleon's main target on his Russian campaign in 1812. Shortly after the French arrived, a great fire destroyed most of the city. After the October Revolution, the Bolsheviks moved Russia's capital back to Moscow, from where the vast Soviet Empire was ruled.

Modern Moscow

Today, Moscow is the political and economic centre of Russia. With around 13 million inhabitants, it is the largest city in Europe. Moscow is the melting pot of a multi-ethnic country and a highly interesting mixture of Europe and Asia. During the 2000s, skyscrapers shot out of the ground and the inner city was vastly renovated. But there is also another Moscow, away from the Sadovoye Koltso (Garden Ring) and the Kremlin: cosy cafés, narrow alleys, hidden artists' studios and elegant parks are as much a part of the cityscape as the gigantic wedding-cake buildings of the Stalin era and the expensive fashion boutiques. There is always something going on in Moscow. The club scene has developed rapidly in recent years and made Moscow one of the party capitals of Europe. This city is in no way inferior to other metropolises when it comes to bars, pubs and elegant restaurants. Going out in Moscow is fun!

The Kremlin

A tsar's castle, the administrative centre of the Soviet Union and now the official residence of the Russian president, for centuries the Kremlin symbolised Russia's power. Built as a fortress in the 12th century, the Kremlin is now a popular destination for locals and tourists alike.

The Red Square

The Red Square was once the site of executions of famous rebels, such as the Cossack leader Stepan Razin. The name Red Square does not derive from the colour of the brick walls surrounding it, nor from the association of the colour red with communism. Rather, this name derives from the Russian word красная (krasnaya), which means both "red" and "beautiful".

St Basil's Cathedral

St Basil's Cathedral was commissioned by Ivan the Terrible in the 16th century to commemorate the conquest of Kazan. Its nine onion domes towering over the Red Square often serve as a backdrop for Western TV reports from Moscow. The cathedral is now a museum.

  • Churches
  • Museums
  • Theatres
  • Metro stations
  • Stadiums
  • mio citizens

Discover Moscow with us

Our Russian teachers have put together exciting city tours and themed cultural excursions for you. Some of the activities are free, others can be booked for a fee. Some events take place in an online format. You can book our activities right here or at our reception.
Calendar of events
Discover Moscow
latest blog posts
Having been in St. Petersburg for a month, I felt like it was time to explore another part of Russia. Just a four-hour train ride away, I ...
Read more
When I was in Moscow studying Russian at Liden & Denz in summer 2019, I lived in 3 different apartments in 3 months, booking via Airbnb. ...
Read more
Foreigns in Russia will no doubt have encountered things or people they do not understand. Sometimes, this makes life complicated. Other times, ...
Read more
This beautiful building here is the Pokrovskiy (Intercession) Monastery in Moscow.  About Pokrovskiy Pokrovskiy is actually a convent now ...
Read more
Student testimonials
Ayla Opats
The trip to Maslenitsa Festival in Pavlovsk was exciting and informative! I definitely recommend to discover St.Petersburg with Liden & Denz!
Tilly Hicklin
The walking tour was a brilliant way to get to know St.Petersburg and it really gave me a sense of the layout of the city. Our tour guide, Varvara, was very informative and was good at explaining the cultural and historical significance of the attractions. There were also plenty of opportunities for questions and photographs!
Claire Burchett
I went on a couple of tours through Liden & Denz and was really impressed with the standard. The tour guides are super enthusiastic and knowledgeable and there was not one dull moment!