Menu

Irkutsk - Metropole in Ostsibirien

Entdecke Irkutsk mit Liden & Denz

Irkutsk und die Dekabristen

Die Stadt Irkutsk wurde 1661 als Festung gegründet, um Sibirien zu kolonisieren. Die Stadt wurde zu einem Brennpunkt für den Handel mit Gold und Pelzen und 1760 baute man eine Straße, um Irkutsk mit Europa zu verbinden. Nach dem gescheiterten Dekabristenaufstandes gegen Zar Nikolaus I. wurden viele der adeligen Putschisten ins Exil nach Irkutsk verbannt, die als Folge davon das gesellschaftliche und intellektuelle Leben der Stadt prägen sollten.

Die sibirische Stadt begeistert durch ihre große Zahl einzigartiger Holzhäuser mit dekorativen geschnitzten Mustern an Wänden und Fensterrahmen. Ähnliche Gebäude in anderen großen russische Städten wurden während der Industrialisierung zerstört. In Irkutsk sieht man diese Zeugen der Vergangenheit noch mit eigenen Augen.

Irkutsk und der Baikalsee

Der Baikal ist ein riesiger Süßwassersee, der sich in der Nähe von Irkutsk auf einer Länge von 636 km sowie einer Maximalbreite von 79 km ausbreitet. Das entspricht ungefähr der Fläche von Belgien. Der See ist sehr tief (bis zu 1600 m), sehr alt (25 Millionen Jahre) und ungewöhnlich sauber. Die reizvolle gebirgige Landschaft, die den See umgibt, ist ebenfalls einzigartig und wirklich atemberaubend.

Bahnfans entscheiden sich für die Anfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn. Diese dauert drei Tage und drei Nächte (ab Moskau). In diesen drei Tagen sieht mal mehr als die Hälfte von Russland, und es ist schon ein außergewöhnliches Gefühl, die Weite dieses Riesenlandes so authentisch zu erleben.

Entdecke Irkutsk und den Baikalsee mit uns

Lehrerinnen und Lehrer von Liden & Denz haben für dich spannende Stadtrundgänge und thematische Ausflüge zusammengestellt. Einige der Aktivitäten sind kostenlos, andere sind gegen eine Gebühr buchbar. Da unsere Sprachschule sehr klein ist, werden Ausflüge ad-hoc und nur vor Ort angeboten. Unsere Reiseabteilung hiflt dir aber gerne bei der Planung und Buchung von ein- oder mehrtätigen Ausflügen in die Baikalregion.

  • Tausend Einwohner
  • Tausend Studierende
  • Museen
  • Universitäten
  • km zum Baikalsee
  • gegründet
Entdecke Irkutsk und den Baikalsee mit uns
Ausgewählte Berichte über Irkutsk
Die zahlreichen Moskauer Bezirke tragen zum Charme dieser Stadt bei. Für die Grösse der Stadt ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass die ...
Weiter
Nur die besten russischen Souvenirs gehören mit nach Hause! Der beste Ort, um qualitativ hochwertige und nicht teure Souvenirs zu finden, ist ...
Weiter
Wenn man in Westeuropa oder Amerika lebt, kann es einen überraschen, wie wenig Häuser es in russischen Städten gibt. Im Vereinigten Königreich ...
Weiter
Die russische Gesellschaft zeichnet sich durch alte Traditionen und Gewohnheiten aus. Die russische Bevölkerung ist sehr kulturell geprägt und ...
Weiter

Menu

Discover Irkutsk with Liden & Denz

Discover Irkutsk with Liden & Denz

Irkutsk and the Decembrists

The city of Irkutsk was founded in 1661 as a fortress to colonise Siberia. The city became a focal point for trade in gold and furs, and in 1760 a road was built to connect Irkutsk with Europe. After the failed Decembrist uprising against Tsar Nicholas I, many of the aristocratic putschists were exiled to Irkutsk and consequently shaped the social and intellectual life of the city.

The Siberian city delights with its large number of unique wooden houses with decorative carved patterns on walls and window frames. Similar buildings in other large Russian cities were destroyed during the industrialisation. In Irkutsk, one can still catch a glimpse of what Russian buildings looked like centuries ago.

Irkutsk and Lake Baikal

Lake Baikal is a huge freshwater lake that spreads out near Irkutsk over a length of 636 km and a maximum width of 79 km. This is roughly equivalent to the area of Belgium. The lake is very deep (up to 1600 m), very old (25 million years) and unusually clean. The lovely mountainous landscape surrounding the lake is also unique and truly breathtaking.

Rail fans opt for the journey on the Trans-Siberian Railway. This takes three days and three nights (from Moscow). During this time you can see more than half of Russia, and it is an extraordinary feeling to experience the vastness of this huge country so authentically.

Discover Irkutsk and Lake Baikal with us

Our teachers have put together exciting city tours and themed excursions for you. Some of the activities are free of charge, others can be booked for a fee. As our language school is quite small, excursions are offered on an ad-hoc basis and only on site. However, our travel department will be happy to help you plan and book excursions of one or more days in the Baikal region.

  • thousand citizens
  • thousand students
  • museums
  • universities
  • min. drive to Baikal
  • year of establishment
Discover Irkutsk and Lake Baikal with us
Selected blog posts about Irkutsk
There is a really nice restaurant just inside Galeria mall in Ploshad Vosstanya. I know: malls are not known to have good restaurants, but trust ...
Read more
If I had to summarize our quarantine routine, it would be: Sleep – eat – online classes - eat again - homework- okay just another bite - crap I ...
Read more
Image: Baba Yaga © Rima Staines www.rimastaines.com Friday 13th is traditionally an unfortunate day in Russia, and so it is the appropriate ...
Read more
Allow me to introduce myself. My name is Amy, and I am a new intern (under the title Blogger/Editorial Assistant) and student at Liden & Denz ...
Read more