Menu

Craft Beer in Riga

Craft Beer in Riga
01 Dezember 2023

Während sich die meisten direkt nach ihrer Ankunft auf die Suche nach Kwas machen, gibt es in Riga auch eine florierende Craft Beer Szene, die es sich lohnt auszuprobieren. So wie andere Hauptstädte folgt auch Riga diesem Trend und hat mittlerweile viel zu bieten. Craft Beer wurde wegen der interessanten Geschmäcker und größeren Vielfalt immer beliebter, über die die Hersteller mit so viel Wertschätzung sprechen, als sei ein Glas Bier ein Kunstwerk. Da ich aus Tschechien stamme und meine Heimat quasi von dem goldenen Getränk lebt, war ich umso neugieriger, was die Craft Beer Szene in Riga zu bieten hat und kann nun sagen, dass sich eine Kneipentour definitiv lohnt!

Die Geschichte von Bier in Lettland 

Auch wenn es nicht so beliebt wie in Tschechien ist, spielt Bier doch eine wesentliche Rolle in der Tradition Lettlands. Es war bereits weit verbreitet als die Deutschen im 13. Jahrhundert während ihrer Kreuzzüge die Gebiete des heutigen Lettlands einnahmen. Dank der Brautraditionen Westeuropas verbesserten sich die lokalen primitiven Methoden und die Braukunst entwickelte sich weiter. Durch diesen Fortschritt wurde das Brauen von Bier beliebter und immer mehr Menschen fingen an, daheim ihr eigenes Bier herzustellen und trugen so dazu bei, diese Braumethoden bis heute zu erhalten. Das Bier war auch der Grund, weswegen immer mehr Tavernen eröffneten, da hauptsächlich dort Bier verkauft wurde. Abgesehen von der Bewirtung von Reisenden, galten die Tavernen als Treffpunkt für Landbesitzer und Bauern und entwickelten sich schnell zu politischen Zentren. Im 18. Jahrhundert sank die Bierproduktion, da viele Hersteller zu Spirituosen übergingen, da diese ihnen mehr Gewinn einbrachten. Dies änderte sich mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, als in ganz Lettland große industrielle Brauereien entstanden. Die erste industrielle Brauerei in Riga war „Kimmel“, gegründet im Jahr 1815. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die „Waldschlossen’s Brewery“ gegründet, später folgte „Aldaris“, der aktuell größte Bierhersteller Lettlands. 

Gegenwart

Heutzutage haben die Brauereien in Lettland mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie andernorts. Auf der einen Seite stehen riesige Brauereien wie „Aldaris“, die oft Teil von kapitalstarken, internationalen Konglomeraten sind. Auf der anderen Seite stehen Mikrobrauereien, die hauptsächlich Nischenprodukte anbieten. Regionale Brauereien stehen dabei irgendwo in der Mitte und haben den größten Nachteil, da sie nicht mit den niedrigen Preisen der Konglomerate konkurrieren können aber gleichzeitig zu groß sind, um sich auf eine Nische zu spezialisieren. „Aldaris“ produziert mit Stolz sein starkes, dunkles Baltic Porter, dessen geschichtsträchtiger Hintergrund bis zur russischen Zarin Katharina zurückgeht, während die Mikrobrauereien frischen Wind in die Szene bringen.

Wo gibt es Craft Beer in Riga

Einer der Favoriten unter den Einheimischen in Riga ist die Brauerei Labietis, wo Craft Beer verschiedener Stärken und Geschmäcker angeboten wird. Laut den Besitzern der Brauerei werden in ihren Rezepturen bereits bekannte Geschmäcker mit modernen Trends kombiniert, wodurch sie verändern wollen, wie wir über Bier denken. Ihre Braumeister spielen mit den verschiedenen Arten von Bier, die es teilweise seit mehr als 12.000 Jahren gibt. Eine weitere empfehlenswerte Anlaufstelle für Bier ist die Bar Taka, die mit ihrer gemütlichen Atmosphäre und einer Auswahl an Brettspielen und Büchern überzeugt. Wenn du die Neulinge der Branche unterstützen möchtest, kannst du z. B. bei Alus Rūme Trofeja vorbeischauen, die dem Besitzer zufolge keine Mirko-, sondern vielmehr eine Nanobrauerei ist. Und trotzdem wird dort eine beeindruckende Bandbreite an ungewöhnlichen Bieren angeboten. 

Hoffentlich konnte dich dieser Beitrag motivieren, Rigas Craft Beer Szene zu erkunden. Wenn das der Fall ist, на ваше здоровье!

Anna 

Geschrieben von Anna Smyslova, die aktuell bei Liden & Denz in Riga Russisch lernt

Bilder: Pexels

Aus dem Englischen von Saskia Schwarz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge
St.Petersburg ist bekannt für sein märchenhaftes Aussehen. Die  geschwungenen Zwiebeltürme der  Christi-Auferstehungskirche kombiniert mit ...
Weiter
For our team, the new site allows for fast and easy updates. The upgrade has also given us the opportunity to fully integrate our tourist ...
Weiter
Diese Woche verabschieden wir uns von zwei unserer neuesten Studenten bei Liden & Denz in Riga, den Rentnern Andre und Graham.  Bei einem ...
Weiter
Die neuen Rhythmen der Jazz Musik für „alle Erscheinungsformen der sexuellen Degeneration“ verantwortlich, so schildert der Schriftsteller Maxim ...
Weiter

Craft beer in Riga

Craft beer in Riga
26 September 2023

While everyone searches for kvass upon arriving in Riga, you should also look into the booming culture of craft beer. Like other capitals worldwide, Riga joined the trend and already has lots to offer. Craft beer gained popularity due to exciting flavors, and bigger diversity, about which brewers talk with so much appreciation as a glass of beer was a piece of art. Thus, as a Czech national whose homeland lives on the golden beverage, I was obviously curious about Riga’s craft beer, and now I can say it is worth a pup crawl!

History of beer in Latvia

Although not as popular as in the Czech Republic, beer definitely has a significant role in Latvian tradition. During the German crusades and the German conquest of Latvia in the 13th century, beer was already well-known in the country. Thanks to the Western European brewing traditions, the local primitive techniques were elevated, and brewing further developed. This progress made brewing more popular, and people started making their own beer at home, which allowed for these techniques to survive in Latvia to this day. Beer also stood behind the increase in the number of taverns, which served as the primary selling spot of the beverage. Apart from offering food and beer to travelers, taverns were also a place where landowners and peasants could meet, and soon they became the political centers. The 18th century witnessed a drop in beer production as producers shifted to spirits, bringing them larger profits. However, with the Industrial Revolution in the 19th century, large mechanized breweries sprung up around Latvia. For instance, the first industrial brewery in Riga was Kimmel, founded in 1815. At the end of the 19th century, Waldschlossen Brewery was established, later resurrected as Aldaris, Latvia’s current largest beermaker.

Present

Nowadays, breweries in Latvia face similar issues as elsewhere. On one side stand huge breweries like Aldaris, often part of well-capitalized international conglomerates. On the other side stand microbreweries offering very niche products. Regional breweries stand somewhere in between, but their position is the most unfortunate as they cannot compete with conglomerates’ prices and are too big to innovate. While Aldaris takes pride in producing a strong dark Baltic Porter, which has a rich history going back to the court of Russian Czarina Catherine, microbreweries brought fresh air into the field.

Where to get craft beer in Riga

One of the most popular places among locals in Riga is Labietis, offering an experience of craft beer of different strengths and flavors. The brewery owners say that their recipes combine already-known tastes with modern trends that aim to transform the way we look at beer. Their brewery masters play with different types of beer that have been around for more than 12,000 years. Another place offering craft beer is Taka, which charms with a cozier atmosphere, various board games, and books. If you want to support the newbies in the industry, stop by in Alus Rūme Trofeja, which, as the owner says, is not even a micro but a nano brewery. However, they still offer an impressive range of unusual beers. 

Hopefully, this article motivated you to explore Riga’s craft beer. If yes, then на ваше здоровье!

Anna

 

This blog was brought to you by Anna, currently studying Russian at Liden and Denz in Riga

The images were taken from Pexels 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts
Summertime in St. Petersburg wouldn’t be complete without the famous White Nights. From May to July, the Northern Capital truly becomes the city ...
Read more
On the 11th November 1821, a man was born whose works have been translated into 170 languages, significantly enhanced the popularity of Russian ...
Read more
Every year on March 8th Russian women become the center of attention. This day is reserved for Russian men to pamper their wife, girlfriend, ...
Read more
Looking at the student blog here at Liden & Denz, I was surprised to find no article about how being a student here is like. Before coming to ...
Read more